Samstag, 18. Januar 2014

Einsamer Kampf am Stanserhorn 18.01.2014


Heute wollte ich von St. Jakob bei Ennetmoos, das Stanserhorn besteigen.

Sehr schöne Holzbeigen.
Erstmal gab es nichts zu sehen, der Nebel versperrte die Sicht.
Plötzlich war Schluss mit dem Nebel, der Pilatus mit seinen Gipfeln.
Vermutlich  das Atomkraftwerk Leibstadt.
Auch das Ziel schon in Sichtweite, 700 Höhenmeter trennten uns noch.
Ab Bluematt ging es steil bergauf, auch mit meinen Schneeschuhen fand ich keinen halt,es lag zuviel Neuschnee.
Ständig rutschte ich und kam einfach nicht vorwärts.
Plötzlich entdeckte ich dieses Nebelloch, dass mir den Blick frei machte auf Stans.
15.45 Uhr jetzt ist Schluss für heute, die letzten Meter.  200 Höhenmeter unter dem Gipfel gab ich auf.
Als es etwas flacher wurde, versuchte ich auf meiner Jacke runter zu rutschen, es lag aber zuviel Neuschnee.
Es brachte nur nasse Kleider.
Die Zähne von den Schneeschuhen haben heute zu wenig gebissen.
Bluematt, die Zwischenstation von der neuen Cabrio Luftseilbahn.
Buochserhorn, auch noch ein Schneeschuhziel diesen Winter.
Muottenschwandenberg, die hatten heute gerade noch Glück mit dem Nebel.
Natürlich wurde es dan noch spät, mein Toyota stand mitten im Wald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen