Samstag, 1. Februar 2014

Rigi Kulm 01.02.2014

Heute ging ich wieder auf die Rigi, von Goldau aus über das Dächli, Alp Resti und Schwändi auf Rigi Kulm.
Die Rigi kan man von allen Seiten her besteigen, hat tolle Wanderwege und mit über 1000 Höhenmeter die zu bewältigen sind, ist es für mich ein idealer Trainingsberg.
Erster sehnsüchtiger Blick nach Hause.
Schöner Weg oberhalb vom Dächli.
Ohne diesen Schlittelweg hätte ich meine Schneeschuhe benützen müssen.
Gipfelfreuden mit viel Sonne.
Die Stadt Zug ist vom Rigi her besonders schön.
Das Ägerital, da liegen meine Wurzeln.
Zwischen dem Zugersee und Lauerzersee gibt es eine Anhöhe mit dem Namen "Bernerhöhi". Nach dem Bergsturz 1806 sandte jeder Kanton Leute aus, um den Schwyzern zu helfen. Den Übergang  legten die Berner frei, deshalb gab man der Anhöhe den Namen "Bernerhöhi".
Auf die Rigi wurde die erste Zahnradbahn der Welt gebaut.
Der Weg vom Kaltbad zur Rigi First.
Das Stanserhorn, meine Spuren sind nicht mehr zu sehen.
1806 kam der ganze Berg runter, man sieht noch ganz genau die Abrissstelle am Gnipen. Der kleine Rutsch kam 2005  und zerstörte den Fussballplatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen