Samstag, 15. Februar 2014

Rundwanderung über Rigi Staffel 15.02.2014

Laut Wetterprognosen kommt heute ein Fönsturm. Gestartet bin ich in Oberarth etwa 600 Meter hinter der reformierten Kirche wo ich einen schönen Parkplatz gefunden habe.
Da beginnt der Rundweg, ich gehe hier geradeaus weiter zur Seebodenalp, dann zum höchsten Punkt, Rigi Staffel und steige über Klösterli und Dächli ab,bis ich dann am Schluss da von der linken Seite her komme.
Am Felsen waren kleine Stalaktiten zu sehen, Stalaktiten gehen von oben nach unten. Stalagmiten von unten nach oben.
Dieser tolle Weg von Oberarth nach Seebodenalp nennt man in mundart Tsch........und in Hochdeutsch Italienerweg.
 Hat aber nichts mit Italiener zu tun, weil gebaut wurde er im 2. Weltkrieg von internierten Polen die  beschäftig werden mussten.
War anscheinend nicht alleine unterwegs. Eine alte Indianer Weisheit besagt, ist der Kot noch warm ist der Übeltäter noch nicht weit.
Einige Meter weiter da stand der Übeltäter. Diese Gemse hatte nochmal Glück, dass ich keine Zeit und keinen Hunger hatte.
Der Wanderweg war eigentlich gesperrt. Trotzdem ist es nicht verboten ihn zu begehen, es gilt die Eigenverantwortung.
Kurz vor der Seebodenalp konnte ich es mir nicht verkneiffen noch ein Foto Richtung Heimat zu schiessen.
Ist doch immer wieder schön, die Stadt Luzern.
Rigi Staffel Hauptbahnhof.
Zentrum mit Bahnhof vom Klösterli.
Hat gerade noch gereicht, dass Wetter wurde schlechter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen