Samstag, 8. März 2014

Pilatus 08.03.2014


Gestartet bin ich heute oberhalb Alpnach, auf der Alp Lütoldsmatt mit dem Ziel Pilatus.
Da wurden Schneeschuhe angezogen, ich hatte gutes Winterprofil an meinen Wanderschuhen und wechselte etwas später.
Hier rutscht im Winter ständig Schnee hinunter und über den harten abgerutschten Schnee zu gehen ist auch gefährlich. Ich bin aber heute doch da hinrüber gegangen obwohl ich den frisch abgerutschten Schnee sah. Man geht besser über die Alp Deneten und da durch den Wald hoch, da ist auch immer eine Schneeschuhspur gelegt.
Unberührte Natur.
Bereits die letzte Steigung. Ein Deutsches Paar berichteten mir das sie dafür 40 Minuten benötigten.
Im Winter ist der Pilatus nur mit der Luftseilbahn erschlossen. Im Sommer kan man auch von Alpnachstad bequem mit der steilsten Zahnradbahn der Welt hochfahren.
Trotz dem Dunst im Mittelland genoss ich den wundervollen Tag in vollen Zügen.
Was für ein Panorama hinter dem Matthorn
Auf dem Pilatus tummelten sich viele Touristen und es ist immer wieder spannend deren Schuhe oder Kleindung zu bestaunen. Hier das Model Pilatus, wird ohne Socken getragen, damit man das rutschen besser spürt.
Das vorgänger Model, etwas leichter und ohne Socken bietet es auch auf Eis sicheren Halt.

Im Vordergrund das Bouchserhorn von letzter Woche. 



2 Kommentare:

  1. Interessanter Beitrag. Vor allem das Modell Pilatus hat mir sehr gut gefallen.
    Leider haben alle Fotos einen Flecken im Bild. Wie ist den das passiert ;-)

    - Patrick

    AntwortenLöschen
  2. bestimmt wurde das objektiv gewechselt und dabei ist es innen verschmutzt. hatte ich auch schon mal.... sollte man Reinigen! Trotzdem schöne Bilder..
    Annemarie :-)

    AntwortenLöschen