Sonntag, 11. Mai 2014

Fronalpstock bis Chlingenstock 10.05.2014

Gestartet bin ich heute oberhalb von Morschach, im Nägelisgärtli.
 Die Bergspitze vom grossen Mythen.
Hier habe ich mich für den "Chälenweg" entschieden.
Erster Aussichtspunkt hinter der Alp Eu.
Schillerdenkmal, rechts von der Rütliwiese. Das Denkmal bekam Schillier für dass Drama vom Tell.
Eine"Chälä" ist eine art Rinne.

Dieser Aufstieg war heute gar nicht so einfach, die Steine waren glitschig und die Erde sehr rutschig.




Schneefelder erschwerten die Sache noch zusätzlich.



Gegenüber vom Fronalpstok der Niederbauen, vermutlich mein nächstes Ziel.
Der höchste dieser Berge ist der Uri Rotstock, den werde ich im Juli mit dem links davon liegendem Gitschen besteigen.
Tiefblick nach Sisikon.
Vom Fronalpstock ging es weiter zum Huserstock.
Der Weg vom Fronalpstock zum Klingenstock gilt als einer der schönsten der Schweiz.
Der Klingenstock und der Fronalpstock sind mit Bergbahnen erschlossen, so das die Touristen nur denn etwa 2 stündigen Grat bewältigen müssen.
Auf dem Grat sind so schöne Rastplätze zu finden.
Da sind zwei Ställe zu sehen die zur zwischenlagerung vom "Wildiheu" dient.
Diese Hänge werden von den Bauern regelmässig gemäht und das Heu mit Heuseilen ins Tal transportiert.
Gipfelfoto vom Huserstock.
Das Dorf Stoos, dass nur mit einer Standseilbahn oder zu Fuss ereichtbar ist.
Plötzlich ein Donner und es regnete. Weglos stieg ich direkt ab und suchte Schutz im Stall der Alp Firenboden, wobei ich auf zwei Hölländerinen traf die auch Schutz suchten.
Das ganze Jahr schleppe ich ein Regenschutz mit mir herum, aber auch wen es einmal regnet,  benutze ihn nie.
Einkaufszentrum vom Stoos.
Viele Kinder, auch aus dem Ausland machen hier im Lagerhaus Sennhütten Urlaub.
So sieht dann die neue Bahn aus.
Bei der Heimfahrt, der Blick zurück zum Fronalpstock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen