Sonntag, 21. September 2014

Seestock 20.09.2014

Auch bei der heutigen Wanderung musste ich die ersten 45 Minuten im Bisistal mit der Taschenlampe wandern.

Das Älplerhorn wollte ich mir heute etwas genauer anschauen um eine Aufstiegsroute zu suchen.

Der Waldisee, ein Stausee der fast leer war.

Prächtig, der Seestock mein heutiges Ziel.

Der "usä gschprängti Wäg" in Deutsch der herausgesprengte Weg.

Zu Fuss ist der herausgesprengte Weg kein problem.

Etwas Mut braucht es schon diesen Weg mit dem Auto zu befahren.

Das Älpler Tor zwischen Schächitaler Windgälle und dem Äpler Torstock.
Die letzten steilen Meter zum Gipfel.

Am Schluss musste ich dann doch noch richtig in die Hände spucken um diese Kraxelstelle zu überwinden.

Das sehr schöne Gipfelkreuz auf dem Seestock.

Der Seestock ist nicht so zentral gelegen. Ich brauchte 16 Kilometer für den Aufstieg und 11 Kilometer im direkten Weg für den Abstieg. Ich wanderte durch die Strasse in der Bildmitte, dann durch den herausgesprengten Weg bis zur Alp, Ober Staffel, unten links.
Alplersee, hier entspringt auch die Muota.

Vorne der Rossgrat hinten, die Rinderalp, Gältenebnet und Hüttenboden, meine Abstiegsroute.

Unglaublich diese Weite im Muotathal. Chinzig Chulm wo ich vor wenigen Wochen war.

 Liplisbüel, kaum noch sichtbar, unten im Tal.

Der Muotathaler Hausberg, die Wasserbergfirst, von der Aufstiegsseite.

Durch diese Rinne, unterhalb vom Gipfelaufbau, bin ich direkt in die Gröllhalde abgestiegen.

Möglichst hoch querte ich diese Gröllhalde die mich dann zum Rossgrat führte.

Der letzte Blick zurück  vom Rossgrat.

Wanderwege und Steinmandli findet man hier weniger, darum stieg ich vom Rossgrat direkt auf Gältenebnet ab.

Die Silberen.

Die sehr schöne Kapelle in Gältenebnet.

Bereits ist die Kirche im Bisistal wieder in Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen