Montag, 6. Oktober 2014

Wichelhorn 04.10.2014

Wie letzte Woche startete ich meine heutige Tour oberhalb Gurtnellen Dorf,  beim Parkplatz Holrieri. Um diese Zeit war es noch sehr ruhig am Arnisee.

Blick zum Arnisee.

An der Sunniggrätli Hütte hängt eine Kurvenleiter an der Wand. Solche Leitern sind sehr praktisch und sehr selten.

Gipfelfoto vom Sunnig Grätli

Bämelten und Höch Fulen, diese beiden besuchte ich vor wenigen Wochen.


Blick über dass Reusstal nach  Altorf.


Der letzte Blick über das ganze Sunnig Grätli, mit dem Gipfelkreuz rechts vorne.

Mitten auf dem Foto sieht man die Leutschachhütte.

Absteigen werde ich am Abend dem Leitschachbach entlang.

Sehr sonnig gelegen die Leutschachhütte.

Mein heutiges Ziel das Wichelhorn.
Rechts oben beim grösseren Schneefeld ist die Leiter die zum Wichelpass führt.

Ganz gut getarnt mit dem Geröll ist dieser Gletscher.

Die kleine Leiter die zum Wichelpass führt.

Jetzt nur noch alles auf dem Grat entlang bis zum Gipfel.

Der Gipfel vom 2767 Meter hohen Wichelhorn.

Der Jakobiger und der Ruchälplistock stehen weit vorne auf meiner Pendenzenliste.

Der Krönten.

Leutschachhütte von oben.

Ich beschloss noch zur Lücke zu gehen, man nennt sie Saas Pass.


Letzten Samstag bin ich durch das Schindlachertal abgestiegen.

Das Steinmännchen auf dem Saas Pass.

                              Gut zu hören auf dem Video, der unterirdische Zufluss zum Nidersee.


Der Nidersee ist bekannt wegen seiner besonderen Farbe.

Die wundervolle Farbe bekommt der See durch seinen mineralreichen unterirdischen Zufluss.

Der kleine Parkplatz Holzrieri.

Dieser besonders schöne Brunnen ist auf dem Parkplatz.

1 Kommentar: