Sonntag, 3. Mai 2015

Gastbeitrag: Togariro Crossing (New Zealand)

Hallo zusammen

Diesmal ging nicht Dumbo sondern ich wandern :-)
Ziel meiner Wanderung war der Tongariro Crossing, ein 19,4 Kilometer langer Wanderweg im Tongariro Nationalpark in der Nähe von Taupo auf der Nordinsel Neuseelands. Der Wanderweg ist laut Internet einer der schönsten überhaupt und wird täglich von durchschnittlich 700 Wandern abgelaufen.

Das Wetter ist super und der Wanderweg geöffnet. Das kann auch anders sein, da wir uns in einem Gebiet mit aktiven Vulkanen befinden.

Der Weg beginnt in Mangatepopo und ist zu beginn relativ flach mit einer ganz geringen Steigung. Da ich bereits etwas spät dran war und Wetterbericht auf den späten Nachmittag Regen vorhergesagt hat, hatte ich hier schon ein ganz schönes Tempo drauf ;-)

Diese Pflanzen waren beidseits des Weges in unzählbarer Menge vorhanden.

Nach ein paar Minuten ist das Tagesziel klar in Sicht. Der Vulkan Mt. Ngauruhoe. Der Kreater befindet sich 2287 Meter über Meer.

Hier beginnt der Aufstieg auf den Vulkan. Der Weg ist sehr steil mit praktisch konstanten 45 Grad Steigung. Der Untergrund besteht fast nur aus kleinen Kieselsteinen. Ich hatte da sicher nicht die idealen Schuhe dazu. Es ist fast so als ob man eine Kiesgrube hochläuft. Für mich war dies der unangenehme Teil und ich hatte den Anstieg fast so gerne wie Karst Gestein :-)

Einmal oben angekommen genoss ich den wunderbaren Ausblick.

Blick in den Krater hinein. Jetzt nur nich hinein fallen ;-)

Der Abstieg ist auch sehr speziell. Im kiessandigen Boden sinkt man meist Knöcheltief hinein. Das sieht dann so wie oben aus.
"Wenn ich jetzt gut aufpasse, kann ich die Socken vielleicht nochmals anziehen ;-)"
Ich bin mir sicher dumbo hätte hier seine eigene Abstiegstechnik ;-)

Blick zurück auf Mt Ngauruhoe.

Nach einem kleinen Anstieg kommt man dann beim Red Crater (roter Krater) vorbei.

Einige Minuten später dann die wunderschönen Emerald Lakes. Und ja, die Farben sind in echt genau so wie auf dem Bild. Der gute Beobachter findet auch noch ein wenig Rauch, der aus dem Boden aufsteigt. In dieser Vulkanregion ist das ganz normal.

Blue Lake.

Auf dem Rückweg sieht man rechts ein weiterer aktiver Vulkan aus dem ständig Rauch aufsteigt.
Hier gut zu sehen der Weg, welcher noch vor mir lag. Ich musste bis zur Strasse links vom See.


Auch der Rest des Weges verläuft durch eine wunderschöne Landschaft. Der Weg ist praktisch überall super ausgebaut und somit Chinesentauglich.



Nach etwa 7 Stunden war meine Wanderung leider bereits beendet. Es war ein super Tag in spektakulärer Kulisse. Ich kann es jedem nur empfehlen. Los dumbo, ich möchte deine Abstiegstechnik sehen!!! ;-)

Viele Grüsse aus Neuseeland!


2 Kommentare:

  1. Sehr schön!! Dumbo ich glaube du solltest dein Wandergebiet etwas erweitern....
    Liebe Grüsse Dumbolina! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow...tolle Berge! Nicht nur in der Schweiz :-). LiebeGrüße Annemarie

    AntwortenLöschen