Sonntag, 5. Juli 2015

Älggialp 27.06.2015

Als ich früh am morgen durch Luzern fuhr waren die Schiffe noch im Hafen.

Gestärkt mit einem Kaffee und einem Gipfeli machte ich mich auf den Weg zur Àlggi-Alp.
1100 Höhenmeter auf elf Kilometer waren mit dem Rad zu bewältigen.

Mit dem Velo hatte ich wesentlich mehr als 20 Minuten.
Meine beiden heutigen Ziele leuchten schon in der Morgensonne.
Die ganze Strasse war geteert, aber sehr steil.
Der Parkplatz auf der Àlggi-Alp ist gebührenfrei.
Auf der Àlggi-Alp ist der geographische Mittelpunkt der Schweiz.
Die Alp ist auf einem Plateau auf 1650 Meter Höhe. Der geographische Mittelpunkt ist unter den Bäumen oben links.
Sehr schön, der Sachsler Seefeldsee.
Ein Gipfelkreuz sucht man auf dem Abgeschütz, meinem ersten Ziel von heute umsost. Dafür steht da eine Schutzhütte.

Hier kan man warten bis das Wetter besser wird.  
 Blick vom Abgeschütz über das Seefeld zur Älggi-Alp. 




Wen man solche Schneefelder quert sollte man nicht ausrutschen.
Geschafft, mein zweites Ziel der Hochstollen.
Blick über das Ski- und Wandergebiet Melchsee Frutt. Die drei Seen von vorne nach hinten, Melchsee, Tannensee und zuhinderst der Engstlersee.
Brienzersee
Der wuchtige Berg in der Bildmitte ist der Huetstock und rechts davon der spitzige ist das Hanghorn dass ich im letzten Jahr besuchte.
Diese Gipfel vom Berner Oberland wären mir doch zu hoch und auch zu kalt.
Mägisalp
Käserstatt
Wieder auf der Àlggialp, besuchte ich natürlich noch den gegographischen Mittelpunkt der Schweiz.
Man kan auf diesen Tafeln lange suchen, aber mein Name steht leider noch nicht darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen