Sonntag, 26. Juli 2015

Bristen 18.07.2015


Es war noch dunkel als ich mit meinem Sohn vor unserem Ziel, dem Bristen, mit dem Auto eine Stunde im Stau stand. Werde somit künftig wieder mit dem Velo gehen.
2300 Höhenmeter werden wir heute machen, darum blieb nur wenig Zeit für eine Pause.
Weil es neun Kilometer Stau hatte vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden, wurde der Verkehr künstlich auf der Ebene aufgehalten.
Viele machen den Bristen in zwei Tagen und übernachten hier im Hotel Bristensee.

Der Ruchalplistock und den Jakobiger habe ich mir genau angeschaut, weil es eine der nächsten Touren sein wird.
Oberhalb vom Bristensee ist dieser weltberühmte Pfeil der den Weg auf zum  Nord-Ostgrat zeigt.


Jetzt einfach die restlichen 700 Höhenmeter immer dem Grat entlang.Einmal rechts, einmal links und oft direkt auf dem Grat geht es zum Vorgipfel der 2940 Meter hoch ist.

Der Grat bis zum Vorgipfel.


Hier besteige ich den Vorgipfel der oben etwas ausgesetzt ist.


Endlich ist es geschafft und ich freue mich mit meinem Sohn auf dem 3073 Meter hohen Bristen zu stehen .
Das Wetter war nicht besonders gut .
Blick 2500 Meter abwärts.
Zum Glück fing es nicht an zu Regnen.
Natürlich noch der Blick ins Reusstal.
Wollte beim Vorgipfel etwas üben. Vier Meter rechts davon ist es viel einfacher.
Einer der schönsten Plätze die ich kenne.
Um Zeit zu sparen sind wir weglos vom Grat direkt Richtung Etzlital abgestiegen. Hatten hier die Wegpfleger plötzlich Feierabend ?
Das bereits erwähnte Etzlital.
Wie immer parkirte ich das Auto auf dem Parkplatz Golzern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen