Sonntag, 12. Juli 2015

Diethelm 05.07.2015

Da ich verschlafen habe, änderte ich meine Wanderung und machte mich mit dem Velo auf den Weg zum Sihlsee.
Am Sihlsee erblickte ich mein heutiges Ziel, der Diethelm, der höchste Berg auf diesem Bild.
Ich überquerte die neu gemachte Brücke am Sihlsee.
Vom Ochsenboden bis zur Fläschlihöchi hatte ich eine unterhalsame Begleitung die mich vor dieser Kulisse fotografierte.

Der Wegweiser ist im Erdboden versunken.
Ein etwas anderer Wegweiser.
Hoffentlich hat er die Schritte richtig gezählt.
Zuhause war es 34 Grad und ich war froh das ich mich mit dem Schnee etwas abkühlen konnte.
Der Einstieg beim Gipfelaufbau.
Technisch sehr einfach und alles mit einer Kette gesichert.
Hier kan man den Gupf übersteigen, er ist mit einem Drathseil gesichert, aber etwas ausgesetzt.
Einfacher ist es wenn man den Gupf links umgeht und diese sehr einfache Stelle hoch kraxelt.
Und schon ist man auf dem Gipfel vom Diethelm und geniesst den Blick zum Sihlsee.
Der Muttristock hinter dem namenlosen Gipfel.
Auf der Silberen liegen noch Schneefelder.
Abgestiegen bin ich auf den direkten Weg zum Golplatz Ybrig wo ich am morgen mein Velo parkierte.
Zum Schluss machte ich noch einen kleinen Umweg über die Staumauer vom Sihlsee. Der Sihlsee versorgt die Schweizer Bundesbahn mit Strom. Der Wasserspiegel muss vom 1. Juni bis 31. Oktober eine vorgeschriebe mindest Höhe haben. Ist die Höhe in diesem Zeitraum nicht erreicht, versumpft der südliche Teil vom Sihlsee und es gäbe eine Mückenplage und die Bundesbahn müsste als  Busse Mückengeld bezahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen