Montag, 20. Juli 2015

Hahnen 11.07.2015

Als ich mit dem Velo in Engelberg ankam, ging gerade die Sonne hinter meinem heutigen Ziel, dem Hahnen auf.
Das Velo parkierte ich neben der Horbiskapelle.
Das Restaurant im Horbis nennt sich das Ende der Welt. Die meisten sagen diesem Ort, das Ende der Welt, statt Horbis.
Schnell ist die Alp Ober Zieblen erreicht, wo man den Wanderweg verlässt.
Nach dem verlassen des Wanderweges geht es 300 Höhenmeter steil über die Wiese hinauf.
Bis unterhalb diesen beiden imposanten Türmen die man klein Hahnen nennt.
Etwas rechts vom kleinen Hahnen  kommt man zu diesem Monolithen wo das erste steile Couloir beginnt.
Im oberen drittel  vom Couloir beginnt die erste Seilgesicherte Stelle.
Auf diesem Foto sieht man nicht wie steil es hier wirklich war.
Da alles durchgehend mit Stahlseilen gesichert ist, ist es nicht sehr schlimm, es geht hier fast senkrecht hinuter.
Gipfelkreuz vom 2606 Meter hohen Hahnen.
Den Nebengipfel werde ich nachher auch noch besteigen.

Auf den Titlis fährt eine Bahn bis auf den Gletscher.

Engelberger Rotstock, mache ich dieses Jahr wieder.
Wissigstock, auch da habe ich mich bereits ins Gipfelbuch eingetragen.
Natürlich der Blick nach Engelberg, dass 1600 Höhenmeter tiefer liegt.
Und auch von dieser Seite das Hanghorn mit dem Spitz und rechts davon der wuchtige Huetstock.
Hier auf dem Golfplatz spielt Otmar Hitzfeld  oft, er wohnt in Engelberg.
Hauptgipfel
Abgestiegen bin ich genau auf dem gleichen Weg. Hier sieht man nochmals den kleinen Hahnen von der Alp Ober Zieblen.
Als ich wieder mit dem Velo auf dem Heimweg war guckte ich nochhmals zurück, schön war es.
Haus oder Kirche? das Haus wurde von einem religiösen und reichen Mann im 16. Jahrhundert gebaut. In Wolfenschiessen nennt man es "Hech Huis" in Deutsch  hohes Haus.

1 Kommentar: