Samstag, 10. Oktober 2015

Grosser Mythen 26.09.2015


Eigentlich plante ich eine Tour auf den Drues - und Forstberg, aber als ich kurz vor den Weglosen sah wieviel Schnee es da oben hatte, kehrte ich um und radelte erst ziellos Richtung Einsideln.  



Obwohl ich die falschen Wanderschuhe dabei hatte, entschloss ich mich den Grossen Mythen via Schafweg zu besteigen.
Von allen Seiten ist dieser Berg sehr schön.
Bei der Kurve 22 verlies ich den Weg.und stieg über diese Runse steil hinauf und folgte den blauen Punkten.
Oben an der Runse angekommen, querte man eine steile Wiese bevor man an diese sehr ausgesetztenStelle kommt. Dank den Fixseilen die hier gespannt sind ist es nur eine Mutprobe.
Weiter ging es über eine Runse die mit zwei Ketten gesichert sind.
Kurz vor dem Wyss Nollen steigt man steil über diese Wiese ab. Auch hier ist alles mit Fixseilen gesichert.
Der Weg führt unten am Wyss Nollen vorbei.
Nollenbrünneli
Vom Nollenbrünneli quert man weiter und gelangt nachher auf die Mythenmatt.
Unten an der Mythenmatt haben mich diese drei Gemsen unterhalten.




Kaum zwei Meter von mir weg sprang die alte Gemse am Schluss an mir vorbei.


Oben an der Mythenmatt wurde es sehr steil.

Mit Steigeisen und Pickel ausgerüstet kam ein Bergsteiger von einer mir unbekannten Route. Er sagte mir das er über den Affengarten geklettert sei. Nur schon der Name lässt erahnen wie schwer diese Tour wohl ist.
Er zeigt mir gleich wie dieser Felsaufschwung zum Rot Gärtli am besten zu bewältigen ist.
Den Felsaufschwung von oben. Wegen dem Nebel sieht man nicht wie sehr diese Stelle ausgesetzt ist.
Weiter ging es über einen Grat oben am Rot Gärtli.
Sie soll alle auf diesem Weg beschützen.
Überall hat es Ösen um jemand mit einem Seil zu sichern.
Blick zurück zum Rot Gärtli zeigt das es gut ist wen man schwindelfrei ist.
Kurz vor dem Gipfel muss noch dieser Kamin durchklettert werden.
Der Kamin von oben.
Und schon taucht das Gipfelkreuz im Nebel auf.
Der Blick vom Gipfelkreuz zum Kamin..

Auf dem Mythen hat es immer viele Leute.
Spuren vom klettern.
Der Schafweg verlangt ganzen Körpereinsatz.
Das Gipfelbuch verrät mir das der Mensch , Armin Schelbert, dieses Jahr schon 358 Mal auf dem Grossen Mythen war.
Abgestiegen bin ich durch den sehr gut ausgebauten Wanderweg.
Blick von der Holzegg ins Alpthal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen