Sonntag, 25. Oktober 2015

Rautispitz 24.10.2015

Es wurde gerade hell, als ich bei Näfels in die Bergstrasse Richtung Oberseetal abgebogen bin.
Diese schmale Bergstrasse erschliesst das Schwendital und das Oberseetal mit der Zivilisation.
Hier am Obersee wo ich mein Velo pakierte kommt die Sonne erst später.
Links der Rautispitz war mein heutiges Ziel.
Bereits nach kurzer Zeit geniesst man den schönen Blick zum Obersee.
Beim Aufstieg hatte ich Glück, dass ich einer Fussspur folgen konnte, sonst wäre es schwieriger gewesen, denn Weg zu finden.  

Jetzt nur noch dem Südwestgrat entlang zum Gipfel.
Der Rautispitz mit seiner grandiosen Aussicht.
Tiefblick nach Näfels.
Blick zum Speer, Fedrispitz und Mattstock.
Richtung Süden
Blick in  die Linthebene.
Zum geniessen bei diesem Wetter, Richtung Osten.
Tiefblick nach Glarus.
Geplant hätte ich noch den Wiggis zu besteigen. Dabei müsste ich bei der Rautifurggle den Gippfelaufbau queren und am linken Grat aufsteigen.
Noch etwa 50 Meter weiter queren und dann aufsteigen, dass zeigte mir mein Navi an. Aber mir war es zu gefährlich und ich beschloss das vorhaben abzubrechen.
Via Rautihütten bin ich nachher abgestiegen.
Muss wohl bald meine Schneeschuhe wieder mitnehmen.
Der ganze Weg war gefroren und vereist und es war sicher kein Sonntagsspaziergang.
Auch ohne Schnee waren die Steine sehr rutschig.
Idyllisch, der Obersee in der Herbstsonne.
Der Heimweg führte mich in Bilten genau an dieser Schokoladenfabrik vorbei.
Qualität hat ihren Preis mehr fällt mir dazu nicht ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen